Durch den Magen geht diese Kunst zwar nicht. Aber anregend sein in kulinarischer Hinsicht will sie unbedingt. Fünf Achtklässlerinnen haben in der vergangenen Woche zwei Mosaik-Bilder für das Bistro ihrer Frohburger Oberschule gestaltet. Fachlich zur Seite stand ihnen Viktoria Scholz.
Die Leipziger Künstlerin hatte kürzlich vor dem Stadtkulturhaus in Borna ein Glasmosaik übergeben. Kaffee, Croissant, Milch-Shake: Manches von dem, was es an leckeren Pausen-Füllern im Bistro gibt, findet sich auf den beiden großformatigen Tafeln wieder. Fünf Tage arbeiteten die Mädchen aus der Klasse 8 b und die Künstlerin daran. Sie skizzierten Entwürfe, trugen Farbe auf, lernten, Glas zu schneiden und zu Bildern zu formen. Am Freitag übergaben sie beide Mosaike an Schulleiter Ingo Pfretzschner.
„Der Hausmeister bringt sie in den nächsten Tagen an“, sagt Schulsozialarbeiterin Antje Steinhardt. Sie hatte das Vorhaben initiiert und kennt die Leipzigerin Scholz, die unter dem Kunst-Label „Arte Lileé“ eben auch Workshops anbietet, bereits von anderen Kunstprojekten. Finanziell unterstützt wurde die Aktion vom Sächsischen Mitmach-Fonds.
Foto: Jens Paul Taubert / Text: Ekkehard Schulreich